Donnerstag, 28.03.2024 10:26 Uhr

Mythos Mozart: Mozart Attraktion in Wien eröffnet

Verantwortlicher Autor: Schura Euller Cook Wien, 15.09.2022, 17:01 Uhr
Kommentar: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 5175x gelesen

Wien [ENA] "Mythos Mozart" Warum eigentlich nicht? Denn dass er ein Mythos ist wissen alle jene, die schon einmal aufmerksam seiner Musik gelauscht haben, die stellenweise wirklich in übersinnliche Sphären zu versetzen imstande ist. Das bleibt natürlich auch in der Geschäftswelt nicht ganz unbemerkt und neben unzähligen Mozartkugeln, aber auch einem Mozart Museum, gibt es jetzt auch eine überwältigende Mozart-Multimediashow.

Bei einem Pressegespräch zur Eröffnung von Mythos Mozart am 15. September 2022 haben die Geschäftsführung und die künstlerische Leitung in die Sky Bar des Kaufhauses Steffl eingeladen, nämlich genau dort in der Rauhensteingasse wo Mozart im ehemaligen Kleinen Kayserhaus sein letztes Lebensjahr verbrachte, die Zauberflöte und das Requiem komponierte. Genau an dem Ort wird er jetzt mit einer unwahrscheinlich aufwendigen multimedialen und interaktiven Erlebniswelt gefeiert. Dafür arbeitete ein internationales Team von Expert*innen seit 2019 an der inhaltlichen und technischen Umsetzung des privatwirtschaftlich finanzierten Projekts, dass mit aufwendiger Animation und Künstlicher Intelligenz digitale Bildwelten schafft.

In knapp 60 Minuten können die Besucher*innen in fünf Räumen in Mozarts Welt eintauchen, wobei aber das Ambiente wahrscheinlich für Technikbegeisterte besonders anziehend ist, aber vielleicht für Klaustrophobiker die dunklen, kellerartigen Räume mit den niedrigen Decken zu eng werden könnten. So lässt z.B. Künstliche Intelligenz aus Klängen der Zauberflöte fantastische neue Bildwelten entstehen oder Besucher*innen können die "Kleine Nachtmusik" auf Instrumenten aus aller Welt virtuell mitspielen. Obwohl das Projekt Mythos Mozart äusserst aufwendig gestaltet ist, könnte man vielleicht fragen, ob nicht anstatt die ganze Keule Technik voll auszuspielen, auch etwas ganz anderes möglich gewesen wäre für ein erlebnishungriges Publikum.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.