Freitag, 26.04.2024 01:43 Uhr

Martin Smolinski ist Langbahn-Weltmeister

Verantwortlicher Autor: Sven Wiese Mühldorf, 03.10.2018, 10:37 Uhr
Presse-Ressort von: Sven Wiese / Mighty Images Bericht 5014x gelesen
Hat gut Lachen: Martin Smolinksi (Archivbild)
Hat gut Lachen: Martin Smolinksi (Archivbild)  Bild: Sven Wiese

Mühldorf [ENA] Deutschland hat wieder einen Langbahn-Weltmeister: Martin Smolinski! In einem packenden fünften und letzten Lauf der Grand-Prix-Serie sicherte sich 'Smoli' seinen ersten Weltmeistertitel auf der Langbahn von Mühldorf. Der Showdown fand erst im letzten Lauf statt.

Eine Stunde von seinem Heimatort entfernt liegt Mühldorf in Bayern und was kann es Schöneres geben, als bei seinem Heimspiel Weltmeister zu werden? Nichts. Das dachte sich auch Martin Smolinski, der schon vorher seinen Wunsch nach dem Gipfel der Stahlschuhelite auf der Langbahn ausgerufen hatte. Nachdem er vor allem beim zweiten GP in La Reole in Frankreich durch seine aggressive Fahrweise und dem daraus resultierenden Sturz, bei dem er Michael Härtel übel abräumte, von sich reden machte, zeigte sich Smoli sehr konzentriert und und fokussiert.

Immerhin galt es, einen 3-Punkte-Abstand zum WM-Führenden Dimitri Bergé aufzuholen und den zweiten Franzosen Mathieu Trésarrieu auf die Plätze zu verweisen. In sehr spannenden Läufen vor einer sehr guten Kulisse musste sich Smolinski nur einmal dem jungen Lukas Fienhage geschlagen geben, sonst wäre der triumphale Tag sogar mit einem Maximum von sieben Laufsiegen á 4 Punkten zu Ende gegangen.

Der Showdown erfolgte erst im Finale des Tages. Bergé, der mit der roten Helmfarbe ganz innen auf der Bahn startete, kam besser in die erste Kurve. Smolinski, der die Außenbahn wählte, schaffte es, Bergé auf der Gegengeraden einzuholen und hatte alle Hände voll zu tun, die Position die letzten dreieinhalb Runden zu behaupten und dann den Sieg zu erringen. Damit reiht sich Smoli als achter Deutscher in die Riege der Langbahn-Welmeister ein.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.